Über uns

Chronik der Unternehmensgruppe

Die Entwicklung der Unternehmensgruppe Uwe Riße

Der Inhaber und Chef, Herr Uwe Riße, Jahrgang 1958, ist verheiratet und hat 3 Kinder.

Nach dem Schulabschluss erlernte er den Beruf eines Baufacharbeiters im BMK Riesa. Deshalb beherrscht er das Bauhandwerk von Grund auf. Nachdem er sein Bauingenieurstudium absolviert hatte, wurde ihm die Leitung einer LPG-Baubrigade übertragen.

Schon am 15.11.1988 fasste er den Entschluss, sich selbständig zu machen. Ausschlaggebend war vor allem die Tatsache, dass er so sein eigener Chef sein kann und damit seine eigenen Vorstellungen verwirklichen kann.

Die marode Bausubstanz in der DDR und der daraus resultierende Wohnungsmangel verhießen eine gute Perspektive.

Im August 1990 ging er den ersten Schritt in die Selbständigkeit und gründete eine eigene Baufirma. Den Grundstein dieser Firma bildeten zwei Maurer, eine Angestellte, die sowohl als Sekretärin, als auch als Bauzeichnerin fungierte und natürlich der Chef, Herr Riße. Sie kannten sich alle aus der Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft.

Gemeinsam mit einem Freund aus Bayern, der ebenfalls Bauunternehmer ist und ihn uneigennützig unterstützte, versuchte er diese Ideen zu verwirklichen. Deshalb wurden im Oktober 1990 noch fünf weitere Arbeiter eingestellt und gemeinsam mit diesen fuhr die Firma nach Bayern, wo alle im Betrieb des bayrischen Kollegen das Arbeiten unter marktwirtschaftlichen Bedingungen kennen lernen sollten. Nach 14 Tagen fuhren alle mit der Erkenntnis zurück: “Geht nicht – gibt’s nicht”.

Bezeichnend ist auch die Tatsache, dass alle Mitarbeiter von damals noch heute in der Firma arbeiten, meist in Leitungspositionen.

Die ersten Aufträge waren Reparaturarbeiten an Gewerbegrundstücken, Eigenheimen und Mehrfamilienhäusern. Aber schon hier dachte Herr Riße langfristig. Er wollte einen kompletten Bauservice leisten, von der Planung bis hin zur Schlüsselübergabe. Aufgrund der steigenden Zahl an Aufträgen expandierte das Einzelunternehmen. 1992 wurde die Bauplanung erweitert. Diese Idee kam bei den Kunden gut an, da sie Kosten- und Qualitätsvorteile bietet, stieß aber bei Fachleuten auf harte Kritik, da für jedes Gewerk ein Meister erforderlich war.

Diese Probleme mit der Handwerksrolle wurden durch die Novellierung der Handwerksordnung 1993 entschärft und außerdem wurden entsprechende Fachkräfte eingestellt. Das Massivhausprogramm, unter dem Label “Meißner Landhaus”, wurde entwickelt. Die Firmengruppe Uwe Riße umfasst verschiedene Unternehmen, wie:

Hoch- und Tiefbau GmbH Uwe Riße

Diese entwickelte sich aus dem Urbetrieb und wurde 1993 gegründet. Alleiniger Gesellschafter ist Uwe Riße. Die Hoch- und Tiefbau GmbH zeichnet sich durch hohe Gewerketiefe aus, eine wichtige Voraussetzung für Bauen aus einer Hand. Vom Zeitpunkt der Gründung der Hoch- und Tiefbau GmbH wurde die

Bauplanung – Ingenieurbüro Uwe Riße

als Einzelunternehmung weitergeführt. Mehrere Mitarbeiter beschäftigten sich mit der Projektentwicklung bzw. Ausführungsplanung. Dabei ist es bemerkenswert, dass sich Herr Riße um jedes Projekt kümmert und seine Ideen anbringt, obwohl er mit der Firmenleitung eigentlich schon voll ausgelastet wäre. Dieses persönliche Engagement, bereits hier bei der Bauvorbereitung mitzuwirken, zeigt jedoch schon, dass Herr Riße sich mit Leib und Seele dem Bauhandwerk in seiner ganzen Form verschrieben hat.

Haus- und Grundstücksverwaltung

Inhaber dieser ist Ramona Riße, die Ehefrau von Herrn Uwe Riße. Der Bestand der einzelnen Mietobjekte muss verwaltet werden, was sich als eine durchaus anspruchsvolle Aufgabe erweist. Der Immobilienbestand innerhalb der Firmengruppe wurde während dem 15-jähigen Bestehen entwickelt und wird weiter ausgebaut. Er stellt mittlerweile ein wesentliches wirtschaftliches Standbein dar.

Es werden auch Wohn- und Geschäftsobjekte im fremden Auftrag verwaltet. Mit der Haus- und Grundstücksverwaltung hat Herr Uwe Riße eine Institution geschaffen, die auch nach der eigentlichen Bautätigkeit weitere Dienstleistungen anbieten kann.